"You're only given a little spark of madness. You mustn't lose it." - Robin Williams
09. November 2004
Abgesang auf den deutschen Fußball

von baumgarf | 23:26

"Aber der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen; sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten gespielt. Wir haben 14 Verletzte und zeitweise mit sieben Deutschen gespielt."

Wenn selbst schon die Manager der Bundesliga-Vereine am Können der deutschen Fußballer zweifeln, wie hier Michael Meier, Manager von Borussia Dortmund, direkt nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Hannover, dann sollte sich der DFB vielleicht einmal Gedanken machen, ob man nicht doch den deutschen Fußball und dessen Nachwuchs aktiver fördern sollte. Nicht zuletzt auch begründet durch die Tatsache, dass dieses Jahr kein einziger Deutscher für den "Fußballer des Jahres" nominiert wurde.

Alternativ ließe sich natürlich auch eine ähnliche Klausel wie beim Einsatz von EU-Ausländern einführen: Mehr als vier Deutsche auf dem Feld sind dann schlicht nicht mehr erlaubt, zur Steigerung der Attraktivität des Fußballs.