"You're only given a little spark of madness. You mustn't lose it." - Robin Williams
04. Februar 2004
Respekt vor dem Alter

von baumgarf | 03:21

Die erfreuliche Gelegenheit gehabt, an der Haltestelle im Vorbeigehen einem Zwist zwischen einer älteren Dame und einer Horde Jugendlicher zu lauschen. Die Ursache blieb mir leider verborgen, jedoch durfte ich noch einem freundlich gebäfften "Ach, verpiss dich doch!" einer der Jugendlichen gewahr werden, auf dass sich besagte betagte Dame entrüstet in die Straßenbahn begab. Was sich im Nachhinein jedoch als sehr belustigend herausstellte, war die Begründung der Jugendlichen. "Das machen die Alten doch absichtlich, damit sie nachher wieder alles auf die Jugend von heute schieben können." So habe ich das auch noch nie betrachtet.

Unwillkürlich musste ich an einen alten Monty Python-Sketch denken, in dem eine Bande rustikaler Rentnerinnen in den Straßen auf Raubzug geht und unschuldige Passanten mit ihren Handtaschen niederknüppelt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie die Sache ausgeht, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich gelassen hat, werden sie letzten Endes von einem großen Leberfleck gefressen. Mahlzeit.

Nun, ich muss zugeben, im Nachhinein kann ich die Jugendlichen verstehen. Wirklich. Sie haben sich schlicht verteidigt, bevor sie von der alten Frau zusammengeschlagen worden wären. Man kann ja nicht immer auf einen Leberfleck hoffen.